Carl Mertens bei ella HOME

Carl Mertens: Design-Qualität bei Besteck und Wohn-Accessoires

So langsam gewinnt es den guten Klang zurück: Made in Germany! Kein Wunder, denn die Menschen sind es leid, bloß als Kunden betrachtet zu werden. Sie suchen Qualität, die mit Köpfchen daherkommt. Wie zum Beispiel das Besteck und die Wohnaccessoires von Carl Mertens, dem Traditionsunternehmen aus Solingen. Wir freuen uns, Ihnen ausgesuchte Produkte von Carl Mertens  in unserem ella HOME Shop anbieten zu dürfen. Carl Mertens - deutsches Design und Made in Germany Qualität aus Solingen.


*inklusive 19% MwSt. zzgl. Versandkosten



 

Carl Mertens produziert seit 1919

Dass deutsche Produkte in der Welt einst so beneidet wurden, lag an drei Dingen: an der Qualität, der Qualität und schließlich der Qualität! Man dachte noch nicht in Produktlebenszyklen, sondern in preußischen Tugenden. Zum Beispiel der Zuverlässigkeit. Das Solinger Unternehmen Carl Mertens bildete da keine Ausnahme.  Carl Mertens produzierte ab 1919 Bestecke und Wohnaccessoires. Damals hießen die wahrscheinlich noch nicht so, an der Bezeichnung aber lässt sich ablesen, dass zur Tugend der Qualität noch ein i-Tüpfelchen hinzugekommen ist: das Design!

Produkte aus dem Haus Carl Mertens machen aus jedem schlichten Gebrauchsgegenstand ein formvollendetes Utensil. „Taster“ zum Beispiel (man spricht es englisch aus, „te:jster“, von to taste, schmecken) ist auf der einen Seite Gabel und 27,5 Zentimeter weiter weg am anderen Ende Löffel. Taster dient zur Geschmacksprobe: Sind die Spaghetti gar? Benötigt die Sauce noch einen Spritzer Madeira? Und damit die Nudel nicht von der Gabel rutscht, hat „Taster“ einen kleinen Haken an der Sache, Entschuldigung: an der Seite: Damit wird sie festgeklemmt – zurückrutschen in den Topf ist passé!

Oder der Tischuntersetzer Myria: aus Edelstahl und flexibel! Neun rechtwinklige Elemente, ineinander verwoben, passen sich dem Anlass an! Man legt sie symmetrisch aus, 45 Zentimeter lang. Oder wabenförmig. Oder im Halbrund. Oder gestapelt oder wie auch immer. Optisch und funktional gelungen! Das Salz- und Pfefferset oder das Besteck NEOCOUNTRY sind in der Umsetzung der Idee und der Verarbeitungsqualität einmalig – eben Carl Mertens Originale.

Weitere Produkte im Bereich Wohnaccessoires, wie die preisgekrönte Feuerstelle Apoll, das Grillset MANO oder die Accessoires für den gedeckten Tisch wie die Edelstahl Knabberschale, das Serviertablet NEOCOUNTRY oder der Soßen – und Utensilienkorb, zeigen die Vielfalt der Carl Mertens Produktpalette und den Qualitätsanspruch Made in Germany Solingen.